Seite auswählen

So findest du die richtigen Instagram Hashtags. Inkl. Liste! I www.annehaeusler.de

Mit den Hashtags auf Instagram ist das so eine Sache: die einen verwenden zu viele, die anderen verwenden bewusst keine und viele verwenden einfach die falschen Hashtags.

Wenn du deine Reichweite auf Instagram ausbauen und neue Follower gewinnen willst, führt an Hashtags kein Weg vorbei.  Aber, du musst die richtigen Begriffe verwenden. Sonst verschenkst du jede Menge Potential.

Instagram Posts mit sinnvollen, auf den Inhalt abgestimmten Hashtags haben eine durchschnittliche Interaktionsrate von 12 Prozent. Während Posts mit Rattenfänger-Hashtags wie Like4Like nur auf knapp sechs Prozent kommen und Posts ohne Hashtags sogar nur vier Prozent Interaktionsrate schaffen.

Das heißt: wenn du Instagram für deinen Blog strategisch nutzem willst, mache dir die Mühe und suche die richtigen Hashtags für deine Nische raus!

Instagram ist ein tolles Tool, um Leser und Kunden zu gewinnen und die Community rund um deinen Blog aufzubauen und zu stärken. Dafür musst du aber die richtigen Follwer ansprechen.

Klar, es gibt Mittel und Wege in wenigen Monaten einer Instagram Account mit einer weltweiten Gefolgschaft im fünfstelligen Bereich aufzubauen. ABER: lesen die deinen (deutschsprachigen) Blog? Bezahlen die für deinen Service? Kaufen die dein Produkt? Eben!

Deshalb geht es nicht nur darum über die Hashtags möglichst viele, sondern vor allem die richtigen Follower zu gewinnen. Und ich zeige dir in diesem Post, wie du das machst.

Deshalb ist es wichtig, möglichst spezifische Hashtags zu verwenden

Gehe bei der Auswahl deiner Hashtags strategisch vor. Es gibt Gassenhauer unter dem Hashtags, die zuverlässig Likes generieren. Hashtags wie #Liebe, #Katze oder #Hund zählen dazu. Und noch besser funktionieren die englischen Pendants. Aber um eine echte Community aufzubauen, solltest du kleinteiliger denken und genau recherchieren, welche Hashtags für deine Zielgruppe wichtig sind und über welche Hashtags sich die Leute in deiner Nische auf Instagram tatsächlich vernetzen.

Beispiel gefällig? Ein beliebtes Instagram Motiv ist der Morgenkaffee, die erste Tasse Kaffee am Schreibtisch, der schick dekorierte Kaffee im Cafe an der Ecke….also im Prinzip Kaffee ganz allgemein.

Natürlich kannst du hier den Hashtag #coffee nutzen, der bislang mehr als 50 Millionen mal verwendet wurde. Oder du stellst dich regional auf und verwendest #kaffee. Der Begriff kommt bloß auf 560.936 Beiträge.

Wenn du dieses Hashtags nutzt, bekommst du sicher einige Likes, dein Bild ist aber nur ein Bild unter vielen. Unter sehr vielen! Viel spezifischer sind Hashtags wie beispielsweise #kaffeezeit (28.438 Beiträge) oder #erstmalkaffee (11.300 Beiträge). In den Threads zu diesen Hashtags findet viel mehr echter Austausch statt und die Qualität ist insgesamt höher. Das heißt weniger Spam, hochwertigere Bilder und mehr echte Interaktion

So findest du die richtigen Hashtags

1. Welche Hashtags schlägt Instagram dir vor?

Wenn du auf Instagram nach einem Hashtag suchst, schlägt Instagram dir verwandte Hashtags vor, die ebenfalls häufig in diesem Kontext verwendet werden. Wenn ich zum Beispiel #Sommer suche, schlägt mir Instagram zusätzlich #Sonne #Sommerfeeling und #Endlichsommer vor. Klopfe deine Lieblingsbegriffe regelmäßig nach verwandten Hashtags ab.

2. Welche Hashtags verwenden deine Mitbewerber

Gibt es einen Mitbewerber in deiner Nische, der auf Instagram besonders erfolgreich ist? Dann nimm dir den Account mal genau vor und gucke, welche Hashtags hier verwendet werden.

3. Welche Hashtags verwenden deine Leser und Kunden?

Wenn du nicht ganz neu auf Instagram bist, hast du bereits Kontakt zu einigen Lesern bzw. Kunden. Sieh nach für welche Themen sie sich besonders interessieren und welche Hashtags sie verwenden.

Diese Hashtags geben dir auch ein Gefühl dafür, über welche Themen du deine Zielgruppe am besten erreichst.

4. Suche auf Iconosquare nach passenden Hashtags

Iconosquare ist ein Auswertungstool für Instagram. Für knapp 30 Dollar im Jahr hast du nicht nur deine Zahlen im Blick, sondern kannst bei Iconosquare nach Hashtags suchen.

Das klingt erstmal nach viel Geld. Wenn Instagram aber DER Social Media Kanal ist, um deine Zielgruppe zu erreichen, sind 2,50 Euro im Monat gut angelegt.

5. Vergiss lokale Hashtags nicht

Wenn dein Blog oder dein Unternehmen einen lokalen Bezug hat, solltest du immer auch lokale Hashtags recherchieren. Viele Igers sind lokal stark untereinander vernetzt! Für Hamburg gibt es beispielsweise eine ganze Reihe an lokalen Hashtags, die in der Community verwendet werden: #hamburgmeineperle #hamburgerecken #welovehh #wirsindhamburg #moinmoin #typischhamburch sind nur einige davon. Und die Münchner Blogger sind beispielsweise mit Tags wie #blogger_muc #fashionblogger_muc oder #munichblogger gut miteinander vernetzt.

6. Die Königsdisziplin: erfinde eigene Hashtags und mache sie in deiner Community bekannt

Wir haben das Thema letzte Woche in meiner Facebook-Gruppe Blog und Business diskutiert: in Sachen Hashtags geht in Deutschland noch was! Viele deutschsprachige Instagramer haben sich meiner Meinung nach etwas auf den englischsprachigen Hashtags ausgeruht und die Vorteil eines echten regionalen Netzwerks vernachlässigt – ich auch.

Seit der Änderung des Algorithmus (ja, auch diesmal musste ich das Wort wieder nachschlagen. Hast du auch ein Wort das du schon hundert mal geschrieben hast und dessen Schreibweise du dir nie nie nie merken kannst?) hat das Thema Engagement enorm an Bedeutung gewonnen. Und echter Austausch kann nur mit Leuten stattfinden, die deine Posts auch verstehen und die ein echtes Interesse an dir und deinem Thema haben.

Deshalb kann ich dich nur ermutigen: definiere selber Hashtags für deine Nische, dein Thema, deine Leidenschaft und nutze sie nicht nur still und leise, sondern bring sie unter die Leute:

  • Mache einen eigenen Post auf Instagram zu deinem Hashtag
  • Schreibe deine Kontakte in deiner Nische an
  • Verkünde die „Geburt“ des Hashtags auf Twitter
  • Verbreite den Hashtag über deine Facebook-Gruppe
  • Veranstalte eine Instagram Challenge rund um den Hashtag

Der Hashtag sollte nicht nur zu dir und deinen Inhalten passen sondern möglichst eine größere Gruppe von Leuten ansprechen, die ihn gerne mittragen. Es wird sicher nicht jeder neue Hashtag ein Selbstläufer. Aber einen Versuch ist es Wert, finde ich.

Weil es gerade so gut passt, möchte ich hier die Werbetrommel für den Hashtag #womeninbusinessDE schlagen, den sich Anne von lets start something ausgedacht hat. Der Hashtag für alle Selbständigen, Unternehmerinnen, Freelancerinnen und Gründerinnen.. und alle die es werden wollen. Lasst uns netzwerken!

So verwendest du Hashtags richtig:

Auf Instagram kannst du für jeden Post bis zu 30 Hashtags vergeben. Ob das viel oder wenig ist…keine Ahnung. Ich finde es auf jeden Fall ausreichend, wenn man sich ein paar Gedanken dazu macht.

Wenn du alle deine Hashtags einfach unter deinen Post klatschst, sieht das schnell spammy und ein bisschen wahllos aus.

Wähle deshalb ein oder zwei Hashtags aus die richtig gut zu deinem Post passen und poste sie zusammen mit deinem Text. Die anderen Hashtags postest du in den ersten Kommentar unter deinem Text.

Ab dem dritten Kommentar werden die Kommentare eingeklappt und sind nur sichtbar, wenn du auf das „Plus“-Zeichen klickst. Dein Post wird aber trotzdem über diese Hashtags gefunden.

Um dir ein bisschen Arbeit abzunehmen, habe ich eine Liste mit den besten deutschprachigen Hashtags für einige populäre Themen bzw. Nischen erstellt. Zusätzlich nenne ich einige der populärsten englischsprachigen Hashtags für die jeweilige Kategorie. Kleiner Hinweis: die deutschen Hashtags sind keine copy/past Geschichte. Es passen zum Beispiel nicht alle Hashtags zum Thema Natur zu jedem Bild.  Gehe die Hashtags deshalb in Ruhe durch und übernehme nur die Hashtags, die zu dir und deinen Bildern passen.

Meine Empfehlung: Wenn du eine lokale Followerschaft aufbauen willst, konzentriere dich auf die deutschsprachigen Hashtags und fülle dann mit den internationalen Hashtags auf. So erreichst du deine Zielgruppe und bekommst trotzdem noch ein bisschen Liebe aus der internationalen Instagram Community.

So legst du deine Hashtags ab

Am besten legst du dir in einem Editor auf deinem Handy eine Liste mit deinen Hashtags an (ich verwende dafür Evernote) und fügst sie per copy/paste ein.

Noch besser: du speicherst deine Lieblingshastags als Shortcode ab. Dann genügt ein Tastendruck und deine Hashtags sind am richtigen Ort. Wie das geht, hat Anna von lets start something ganz ausführlich erklärt.

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Bloggen

Deutschsprachig:

#blogger #blogger_de# blogger_at #blogger_ch #germanblogger #bloggerdeutschland #igersgermany #meetthebloggerde #foodblogger_de #fashionblogger_de #bloggerhelfenbloggern #austrianblogger #instablogger_de #germanblog blogger_deutschland #bloggerin

International:

#bloglife # bloglifestyle #blogpost #newblogger #blog#bloglovin #bloggers #blogger #blogging #blogging #newblogpost #bloggerstyle #bloggerlove #bloggergirl #bloggers #instablogger #blog #influencer

Die besten Instagram Hashtags zu den Themen Arbeit und Selbständigkeit

Deutschsprachig:

#womeninbusinessDE #frauennetzwerk #businessfrau #powerfrauen #powerfrau #mompreneursde #frauenpower #geschäftsfrau #businessundso #karriere #experte #geschäft #selbständig #arbeit #bestesleben #unternehmen #jungunternehmer #ichag  #gründerlife #läuftbeimir #arbeitmachtspaß #neuesleben #ichliebemeinenjob #gutelaune # gründer #gründerszene#gründerin #gründerinnen #germanmakers #thegermanmakers #handmadeingermany #handgemachtindeutschland #imshop #beiunsimshop #neuimshop

International: 

girlboss #womeninbusiness #ladyboss #womenentrepreneurs #womeninbiz #tnchusler #dreamchaser #workingwoman #bosswoman #goaldigger #creativepreneur #dowhatyoulove #womenwithambition #womenwholead #ilovemyjob #founder #freelancer #entrepreneur #startups #startup #loveyourjob #loveyourbusiness #mybusiness #workworkwork #workaholics #businessowner #entrepreneur #tnchustler

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Kaffee

Deutschsprachig:

#kaffee #kaffeepause #kaffeeliebe #kaffeeklatsch #kaffeezeit #kaffeehaus #kaffeesucht #kaffeeammorgenvertreibtkummerundsorgen #kaffeeammorgen #kaffeekaffeekaffee #kaffeegehtimmer #rösterei #jetzterstmalkaffee #kaffeeistcooleralskoks #bechermithenkel

International:  

#coffeegeek #coffeeaddict #coffee #coffeetime #coffeegram ##coffeelove #coffeelife #coffeeholic #coffeebreak #coffeelovers #coffeefix #coffeedate #coffeetogo #coffeelike #coffeeoftheday #coffeeplease #coffeemania

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Essen

Deutschsprachig:

#schmeckt #leckeressen #leckerschmecker #abendessen #gutenapetitt #schmackofatz #mahlzeit #gedecktertisch #abendbrot #abendessen #lecker #genießen #leckerschmecker #ichliebekochen #kochenistliebe #mittagessen #frühstück #heuteaufmeinemteller #leckeressen #liebegehtdurchdenmagen #heisseliebe #frischausdemofen #familienrezepte #ichliebefoodblogs #bloggerrezepte #Rezepte #nachtischgehtimmer #Schokolade #naschen #schoki #süssesünde #nervennahrung #isswasgutes

International:

#food #foodporn #yum #instafood #yummy #yumyum #amazing #instagood #munchies #nomnomnom #sharefood #foodoftheday #foodofinstagram #dinner #lunch #foodie #delicious #happy #foodoftheday #cannedbfood #thatsdearlicious #nomnom #yummieinmytummy

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Natur

Deutschsprachig:

#natur #naturfoto #naturliebhaber #landschaft #naturliebe #naturfotografie #blüten #blütenzauber #bäume #himmel #schön #idylle #wasser #ausblick #sonnenuntergang  #meindeutschland #see #meer #sommer #sonne #sonnenuntergang  #blauerhimmel #sonnig #spaziergang #gartenliebe #gartenlust #gartenglück #draussen

International:

#nature #mothernature #sky #sun #summer #clouds #beauty #light #cloudporn #skylovers #beach #sunset #Naturegram #nature_perfection #Nature_lovers #naturehippys #nature_shooters #natureonly#natureseekers #natureporn #landscape #landscapelovers #outdoorslife#outdoorsgirl

Die besten Instagram Hashtags zum Thema DIY

Deutschsprachig:

#handgemacht  #handgefertigt #basteln #mitliebegemacht #nähenisttoll #stoffliebe #nähenmachtglücklich #nähenistwiezaubernkönnen #häkeln #gehäkelt #häkelnisttoll #stricken #strickenisttoll #strickliebe #strickenistyoga #strickenmachtsüchtig #buntesleben #leinwand #kunst #zeichnung #fantasie #häkelnmachtglücklich #kreativität #dawanda #dawanda_de #dawandashop

International:

#creativityfound #diy #craft #crafty #art #handmade #handcraft #handmadewithlove #instacraft #doityourself #diyproject #diys #pallet #recycle #etsyshop #etsyseller

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Fitness

Deutschsprachig:

#fitnessimalltag #fitdurch2016 #abgerechnetwirdamstrand #fitwerden #gesund #gesundabnehmen #fitfürdensommer $gesundessen #gesundleben #derspeckmussweg #fürmehrrealitätaufinstagram #fitnessblog #fitfamgermany #gesundessen #gesundleben

International:

#health #fitness #instahealth #fit #fitnessmodel #fitnessaddict #fitspo #workout #bodybuilding #cardio #gym #train #training #healthyfood #healthy

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Reisen

Deutschsprachig:

#reisen #sehenswürdigkeiten #städtetrip #Tourismus #städrereise #kurztrip #immereinereisewert #schönestadt #soschön #Urlaub #Ausflug #wanderlust #fernweh #weltenbummler #reisefieber #reiselust #urlaubstracker #urlaubsreif #reiseblogger #weltreise

International:

#adventure #worldtraveler #beautifulplaces #traveldiaries #travel #traveling #traveler #TFLers #vacation #visiting #instatravel #instago #instagood #trip #holiday #fun #travelling

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Fotografie

Deutschsprachig:

#foto #bild #schnappschuss #fotografieren #hobbyfotograf #fotoshooting #fotografin #schwarzweiß #paarshooting #spiegelreflex #ichliebefotografieren #canon #nikon #fotografierenmitleidenschaft #knipserei #gegenlicht

International:

#photo #photos #photoshoot #pic #pics #picture #photoaday #snapshot #photoshoot #photographer #photograph #nofilter

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Familie

Deutschsprachig:

#mamablog #lebenmitkindern #lebenmitkind #familienleben #lebenalsmama #familienzeit #familientag #spielplatz #momblogger #momblogger_de #elternzeit #besserkannsnichtsein #schwanger #babybauch

International:

#family #familytime #familyfirst #familyday #familylove #familyfun #fam #mom #dad #brother #sister #brothers #sisters #bro #sis

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Architektur

Deutschsprachig:

#architektur #architekturfotografie #gebäude #fassade #fernsehturm #wolkenkratzer #germanarchitecture #plattenbau #stadtspaziergang

International:
#architecture #building #architexture #city #buildings #skyscraper #urban #design #cities #town #street #art #architecturelovers #abstract #lines

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Hunde

Deutschsprachig:

#hund #hunde #hundeblick # Mischling #welpe #hundeblog  #hundeliebe #hundeliebegrenzenlos #hundefotografie #welpeliebe #tierlieb

International:

#dog #dogs #puppy #pup #cute #eyes #instagood #dogs_of_instagram #pet #pets #animal #animals #petstagram #petsagram #dogsitting #lovemydoy #doglife #instadogs

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Katzen

Deutschsprachig:

#Katzenleben #katze #katzen #katzenbaby #katzenfoto #katzenjammer #katzenmama #katzenbaby #katzenaugen  #katzenaufinstagram #katzemüsstemansein #katzenkind  #katzenliebe

International:

#cat #cats #TagsForLikes #ilovemypet #catlovers #lovekittens #instapet #catlover #instacat #catsagram #catstagram #kittensofinstagram #kitten #kitty #kittens

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Zitate

Deutschsprachig:

#zitat #motivation  #spruch #sprüche#zitate  #zitateundsprueche #motivation#gedanken #zitatdestages  #inspiration

International:

#quote #quotes #comment #comments #quoteoftheday #instaquote #quoteoftheday

Die besten Instagram Hashtags zum Thema Farben

Deutschsprachig:

#Lieblingsfarbe #farbedesjahres2016 #trendfarbe #trendfarbe2016  #serenity #rosequartz #pantone, #rot #orange ##gelb #grind # blau #lila

International:

#colors #color #colorful #red #orange #yellow #green #blue #indigo #violet #beautiful #rainbow #rainbowcolors #colour #ihavethisthingwithcolors #abmlifeiscolor

Bei der Recherche zu diesem Post habe ich mich unter anderem auf Zielbar und Allfacebook eingelesen. Vielen Dank für die Infos.

Ich habe einen wichtigen Punkt vergessen oder du kennt DEN Hashtag für eine Nische, der so richtig viele Instagram-User verbindet? Dann freue ich wie immer auf deinen Kommentar.