Rien de vas plus…nichts geht mehr. Diesen Punkt erreiche ich beim Bloggen leider in regelmäßigen Abständen. Ich bin eine große Planerin: alle Aktivitäten und Aufgaben rund um meinen Blog habe ich meistens mehrere Wochen im Voraus geplant. Nur bei der Umsetzung meiner Pläne holt mich gerne die Realität ein: bei zwei (bald drei) kleinen Kinder ist irgendwie immer was, oder ich bin wirklich müde, oder die Autobatterie geht nicht mehr und statt am Schreibtisch sitze ich auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt fest (erst gestern passiert).
Mich frustriert sowas. Früher folgten darauf manchmal wochen- oder monatelange Blogpausen, bis ich wieder in meinen Rhythmus gefunden habe. Inzwischen habe ich einige Mechanismen entwickelt, die mir helfen solche Motivationslöcher zu umgehen.
[Tweet theme=“basic-border“]15 Blog-Aufgaben, die in 5 Minuten erledigt sind #bloggen [/Tweet]
- Regel #1: Am Ball bleiben
- Regel #2: Realistische Ziele setzen
Wenn die Nacht mal wieder besonders kurz war, kann ich mich nicht zwei Stunden hinsetzen und einen spritzigen, gut recherchierten Post schreiben. Aber es gibt viele viele kleine Aufgaben rund um den Blog, die in fünf Minuten erledigt sind UND meinen Blog voran bringen:
- Teile einen Blog-Post in einer der Blogger Gruppen auf Facebook und bitte die anderen um ihr Feedback
- Mache ein manuelles Backup
- Aktualisiere deine WordPress-Plugins
- Folge einigen neuen Bloggern aus deiner Nische auf Twitter
- Abonniere den Newsletter von einem der großen Blogs aus deiner Nische. Dadurch verpasst du keinen Beitrag und bist immer eine der ersten, die kommentiert.
- Poste ein Bild auf Instagram und erwähne in der Beschreibung deinen Blog
- Gönne dir ein Stück (Blog)-Schokolade und führe dir mal ganz bewusst vor Augen, dass du Teil einer verdammt coolen Clique bist. Du bist Bloggerin!
- Poste einen Spruch der dich inspiriert hat auf deiner Facebook-Seite
- Antworte auf einen Kommentar
- Pinne fünf neue Pins auf eines deiner Boards
- Kommentiere auf einem anderen Blog
- Beantworte eine Frage in einer Blogger-Gruppe auf Facebook
- Promote einen deiner Posts auf Twitter
- Retweete den Blog-Post Post einer Freundin aus deiner Nische
- Schreibe einen Click to Tweet
Jetzt bist Du dran:
Was sind die kleinen to-do’s rund um deinen Blog, die du in 5 Minuten schnell erledigst?
Das sind wirklich hilfreiche Tips! Vielen Dank dafür! 🙂
Liebe Grüße,
EMMALACHT
Lach, ich fange dann schon einmal mit dem Stück Blogschokolade an! Sehr gute Tipps.
Lieben Gruß
Renate
Hallo Anne,
das sind viele gute Ideen.
Der Teil mit der Schokolade macht mir am meisten Spaß 😉
Liebe Anne,
vielen Dank für deine hilfreiche Zusammenstellung. Toller Push für den Jahresstart!
Hallo Namensvetterin 😉
Sehr schöne Ideen für so kleine „Lückenfüller“! Was ich auch ganz gerne mache, wenn ich irgendwie am Blog arbeiten will, für einen neuen Artikel aber zu braindead bin: einen der älteren Beiträge ausgraben und überarbeiten. Hier eine Infografik ergänzen, da auf ein Detail näher eingehen… vielleicht ein besseres Artikelbild zusammenbasteln und den Beitrag bei der Gelegenheit gleich mal pinnen… der ein oder andere Tippfehler findet sich auch oft, oder die Überschrift finde ich mittlerweile nicht mehr gut gewählt… irgendwas findet sich immer, wie sich ein bestehender Post weiter verbessern lässt. Und teilweise kommen mir darüber dann auch Ideen für neue Artikel. 🙂
Liebe Grüße
Anne
Hallo Anne,
Danke für die Tipps, da könnte ich tatsächlich noch mehr machen.
Ich habe nur immer Angst das ich den Leuten auf die Nerven gehe…
Mehr Feedback ob auch alles so gut ist würde mich auch freuen.
Hmmmm… Themen habe ich eigentlich genug.
Lieben Gruß – auch Namensvetterin 😉
Anne
Liebe Anne, ich finde immer der Ton macht die Musik….und was man zu sagen hat. Über ein Kompliment oder eine interessierte Frage freut sich eigentlich jeder. Also keine Angat, du nervst mnicht 🙂 Und bei den Kommentaren ist es wie im offline Leben auch: ein Geben und Nehmen. Wer Kommentare möchte, sollte sie am besten auch selber reichlich verteilen.
Stimmt, das alles kann man eben mal so machen…naja, außer vielleicht die Pins pinnen. Ich bin da immer seeehr wählerisch und verliere mich schnell mal auf der Seite. Da werden aus 5 Minuten mal schnell Stunden…
Über eine noch besser vernetzte Community würde ich mich aber auch freuen. Aber was noch nicht ist…
LG Biene
http://lettersandbeads.de
Wem sagst du das. Nur noch mal schnell auf Pinterest was nachschauen, und dann mache ich das Licht aus. Und zack…ist es 2 Uhr morgens! 🙂
Liebe Anne,
danke dir für diese tollen Tipps!
Ich nutze kurze To-Do Zeiten ebenfalls zum Posten bei Twitter, FB-(Gruppen) oder Instagram. Außerdem lese und kommentiere ich gern andere Blogs – so wie deinen jetzt 🙂
Kommentare im Blog freigeben und darauf antworten fällt mir gerade noch ein 😉 .
LG
Elena
Vielen lieben Dank für die Tipps…die werde ich garantiert in Teil 2 zu diesem Post verwenden 🙂
Super hilfreiche Tipps, vielen Dank! 🙂
Das freut mich sehr!
Super Tipps, das motiviert. Vor allem, wenn du all das aicj noch schwanger und mit 2 kids schaffst…beeindruckend!
hey anne, danke für die Zusammenfassung 😀
Sehr gerne 🙂
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall auch öfter mal eine Blogschokolade gönnen. 😀
Huhu,
vielen Dank für deine schöne Zusammenfassung. Habe sie gerade über Pinterest entdeckt… Ohja, wenn man da anfängt und nur mal „kurz“ etwas nachschauen möchte. Am Ende weiß ich oft gar nicht mehr was ich da wollte. 😜 Oft ärgere ich mich dann selbst, weil ich in der Zeit auch sicherlich etwas sinnvolleres auf meinem Blog hätte gestalten oder schreiben können.
Ich tue mich aktuell noch etwas schwer im festen organisieren und planen, doch auf lange Sicht wird es vermutlich manches vereinfachen…. Nunja, ich experimentiere und lerne. 😉
Ganz liebe Grüße,
Ursula