Seite auswählen

 

Mein Mann und meine Freunde hören sich gerne die neusten Geschichten aus meinem Leben als Bloggerin an. Nur wenn es um Themen wie Hosting-Anbieter, SEO-Plugins oder Social Media Strategien für Blogger geht, bekommen sie leicht glasige Augen. Zum Glück gibt es eine ganze Reihe von Facebook-Gruppe, in denen ich mich mit anderen Bloggern über die „harten“ Blogthemen austauschen, Ideen diskutieren, Fragen stellen und selber Fragen beantworten kann.

Facebook-Gruppen rund um das Thema Bloggen allgemein:

In diesen Gruppen steht der Austausch zwischen den Bloggern und der Netzwerkgedanke im Vordergrund.  Wenn du Fragen hast, mal schnell eine neue Idee durchdiskutieren möchtest, oder dich allgemein mit anderen Bloggern übers Bloggen austauschen willst, bist du hier richtig.

Blog und Business

Darum geht’s: Blog und Business ist die Gruppe von und für Blogger und Selbständige. Ziel ist es sich untereinander auszutauschen, von einander zu lernen und miteinander zu wachsen. Hier steht der Austausch im Vordergrund, eigene Posts können einmal pro Woche gepostet werden.

Mitglieder: 562

Bloggernetzwerk

Darum geht’s: Tolle aktive Facebook-Gruppe für Blogger. Wenn du dich mit anderen Bloggern vernetzen möchtest oder eine Frage rund ums Bloggen hast, solltest du hier vorbei schauen.

Mitglieder: 5294

Deutschlands Blogger – ein Projekt

Darum geht’s: Große Facebook-Gruppe zum Thema Bloggen. Die aktive Community hilft dir gerne bei Fragen weiter. Achtung: Selbstvermarktung und Links zu eigenen Blog-Posts sind verboten.

Mitglieder: 7201

Erfolgreich Bloggen

Darum geht’s: Jeder darf und soll sich aktiv beteiligen, wenn es um das Thema Bloggen geht. Schreibst du übers Bloggen? Dann darfst du deinen Post in der Gruppe veröffentlichen. Ansonsten ist Eigenwerbung unerwünscht.

Mitglieder: 3952

The Blogger Lounge

Darum geht’s: Deutschsprachige Blogger-Gruppen, in der das Thema Eigenwerbung ziemlich viel Raum einnimmt.  Dazwischen gibt es aber auch immer mal wieder interessante Diskussionen rund um blogrelevante Themen.

Mitglieder: 4035

Bloggeria:

Darum gehts: Gemütliche Facebook Gruppe, in der das Anteasern eigener Posts im Vordergrund steht. Fragen und Diskussionen  werden aber auch gerne gesehen.

Mitglieder: 3310

Facebook-Gruppen rund um blogrelevante Themen

In diesen Gruppen geht es um Themen, die eng mit dem Bloggen verbunden sind und für dich als Bloggerin wichtig sein könnten.

Social Media Meeting

Darum geht’s: Hier ist der Name Programm. Spannende Diskussionen, nützlicher Austausch, praktische Infos und aktuelle News. Social Media pur! Was funktioniert wirklich und wie wirst du mit Social Media viel erfolgreichen? Schließ dich jetzt der Gruppe an und deine Fragen werden beantwortet

Mitglieder: 3072

WordPress und SEO

Darum geht’s: In dieser Gruppe geht es um das Thema WordPress und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Teilnehmer stellen ihre Fragen, Mitgliedern antworten. Hier sind viele Profis unterwegs. Bevor du eine Frage stellst, bitte unbedingt über die Suche gucken, ob das gleiche Thema nicht erst ein paar Tage vorher diskutiert wurde.

Mitglieder: 12605

Fotografieren, Präsentieren, Frage…

Darum geht’s: Super aktive Gruppe rund um das Thema Fotografie. Hier kannst du Bilder präsentieren, Fragen stellen, Erlebnisse posten und viel mehr.

Mitglieder: 18536

Social Media Women

Darum geht’s: Ziel der Gruppe ist es, Frauen im Bereich Social Media prominenter zu platzieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Hier werden offene Fragen beantwortet, Probleme gemeinsam gelöst und Erfahrungen weitergegeben. Die meisten Frauen in dieser Gruppe sind beruflich im Bereich Social Media unterwegs. Aber ambitionierte Bloggerinnen sind in dieser Gruppe auch gut aufgehoben.

Mitglieder: 1496

Kooperationen gesucht?

Unternehmen sucht Blogger, Blogger sucht Unternehmen oder du suchst einfach einen Gastautor für deinen Blog? Dann schauen mal in den folgenden Facebook-Gruppen vorbei:

Blog Gastautoren

Darum geht’s: Du suchst Gastautoren für deinen Blog oder möchtest selber für andere Blogs schreiben? Dann bist du in dieser Gruppe richtig. Hier kannst du Post gegen Post bzw. Post gegen Link tauschen. Achtung: in dieser Gruppe geht es nicht um bezahlte Beiträge.

Mitglieder: 1738

Bloggerinnen und Blogger gesucht

Darum geht’s: In dieser Gruppe können Unternehmen Blogger für faire Kooperationen, Aufträge, Blogparaden, Corporate Blogs, Blogaktionen, Produkttests etc. suchen. Du findest hier viele gute Kooperationsmöglichkeiten und das sehr engagierte Moderatorenteam sorgt dafür, dass das auch so bleibt.

Mitglieder: 7801

Blog Vermarktung

Darum geht’s: In dieser Gruppe finden sich Blogger, die ihren Blog vermarkten möchten und Unternehmen und Agenturen, die Blogger für genau diesen Zweck suchen.

Mitglieder: 1327

In diesen Facebook-
Gruppen kannst du deinen Blog bewerben

Es gibt auf Facebook eine Reihe von Gruppen, die praktisch ausschließlich dazu dienen den eigenen Blog, Blogbeiträge, Gewinnspiele und Kooperationen zu bewerben. Es werden täglich unzählige Links auf die eigenen Blog-Beiträge gepostet, echter Austausch findet in diesen Gruppen aber wenig statt.

Mein Ding sind diese Gruppen nicht so, ich sehe da keinen Mehrwert. Aber der Vollständigkeit halber habe ich die größten Gruppen trotzdem mal aufgelistet:

Werde Leser – bekomme Leser

Darum geht’s: Schwestergruppe des Blogger Netzwerks. In dieser Gruppe kannst du deine Blogbeiträge verlinken – bitte immer mit Bild und Beschreibung!

Mitglieder: 5115

The Blogger Community

Darum geht’s: In der Gruppe geht es ausschließlich darum, eigene Blog-Beiträge zu verlinken.
Mitglieder: 1333

Blogging

Darum geht’s: Reine Werbegruppe für Blogger. Hier kannst du auf deinen Blog, Blog-Beiträge oder besondere Veranstaltungen aufmerksam machen.

Mitglieder: 4264

Bloggerladies

Darum geht‘ s: Eine Gruppe für Ladies, die gerne bloggen und ihre Blog-Posts bewerben möchten.
Mitglieder: 2397

Blog Blogger

Darum geht’s: In dieser Gruppe darfst du deinen Blog vorstellen,  Gewinnspiele bekannt geben und auf kostenlose Proben aufmerksam machen.

Mitglieder: 2178

Du bist dran:

Welche Facebook-Gruppen nutzt du?

Kennst du noch andere aktive Facebook-Gruppen, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema Bloggen beschäftigen? Dann last mir einen kleinen Kommentar mit dem Link zu der Gruppe da.