Bloggen ist für mich keine Arbeit, sondern Leidenschaft. Trotzdem gibt es Tage, da läuft es einfach nicht. Zum Schreiben brauche ich eine gewisse innere Ruhe und vor allem etwas Zeit. Wenn das nicht gegeben ist, bringe ich nur Mist zu Papier. An solchen Tagen kümmere ich mich gerne um das „Drumherum“.
Im ersten Teil dieser Reihe habe ich fünfzehn to dos rund um den Blog aufgelistet, die sich in flotten 5 Minuten erledigen lassen. Im zweiten Teil dieser Reihe ging es um Aufgaben, für die du immerhin 15 Minuten brauchst. In diesem Post stelle ich dir schließlich 14 Aufgaben vor, für die du jeweils ungefähr eine Stunde benötigst. Dafür bringen sie deinen Blog aber auch richtig voran.
- Erstelle eine „über mich“-Seite oder überarbeite deine bestehende Seite
- Plane deine Posts für den nächsten Monat vor
- Schreibe den ersten Entwurf für einen neuen Blog-Post
- Erstelle ein nettes Printable für deine Leser
- Schreibe einen E-Mail Newsletter
- Plane deine Social Media Posts für die nächste Woche
- Recherchiere nach Möglichkeiten für Gastbeiträge (z.B. in der Facebook Gruppe Gastblogger – gesucht und gefunden)
- Sieh dir ein Video zum Thema Bloggen oder Social Media an (dieses Interview mit Gary Vaynerchuck ist schon etwas älter, hat mich kürzlich aber sehr inspiriert)
- Richte eine Linkparty aus
- Nimm an einem Twitter Chat teil (zum Thema Bloggen kann ich den blogst Chat sehr empfehlen)
- Mache ein kleines Brainstorming und notiere 15 neue Blog-Post Ideen
- Veranstalte eine Verlosung
- Richte das Anmeldeformular für deinen Newsletter ein
- Installiere eine Backup Lösung für deinen Blog
Was gehst du an, wenn du an deinem Blog werkeln möchtest, aber keine Lust auf Schreiben hast?
Ich mag dein Blog!!!! <3
Merci 🙂
Sehr gute Tipps- wünsche dir ein frohes neues Jahr!
Vielen Dank, das wünsche ich dir auch.
Ich bin über twitter auf deine Seite gestoßen und finde sie einfach toll! Dein Blog sieht super schön und ansprechend aus und liest sich unglaublich gut. Ich bin momentan dabei, mein „Blogkonzept“ auszuarbeiten und fühle mich durch deine Posts richtig inspiriert :3 Danke!
Cooler Post, danke für die Tipps! Als Bloggernewbie hätte ich aber noch eine Frage.. Und zwar, was ist eine Linkparty?
Bei einer Linkparty ruft ein Blogger (der Gastgeber) wöchentlich/ zweiwöchentlich oder monatlich dazu auf, die eigenen Blog-Posts zu einem bestimmten Thema auf seinem Blog zu verlinken. Du kannst so neuen Blogs zu einem bestimmten Thema entdecken…und andere Blogger können dich entdecken. Weißt du was…ich schreibe diese Woche einfach mal nen Post zu dem Thema.
Ich finde deine Beiträge immer sooo hilfreich.
Danke dafür
Kuss Nicole von
http://lacolee.blogspot.de
Aber gerne 🙂
PS: Ich hätte bei dir wirklich gerne kommentiert, aber deine Kommentarfunktion lässt mich nicht. Wenn du es auf „alle Nutzer“ setzt, ist es einfacher. Liebe Grüße, Anne
Also … nette Idee für einen Beitrag 😀 Aber wie du das in einer Stunde schaffen willst … Entweder du kannst die Zeit anhalten oder du übernimmt dich da mit 60 Minuten ein bisschen.
Oh sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich kalkuliere für jede der Aufgaben 60 Minuten ein…
Respekt, aber die Punkte in einer Stunde abzuhandeln und guten Content zu liefern halte ich für unmöglich.
Grüße
Hallo Laura, das ist ein Mißverständnis. Für jede dieser Aufgaben benötige ich ca. 60 Minuten. Danke für den Hinweis, werde ich gleich mal im Post verbessern.
Bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestossen.
Vielen Dank fuer diesen tollen Artikel. Sind echt top Ideen dabei was man alles in 60 Minuten so erreichen kann 🙂
Lieben Gruss
Lisa