Seite auswählen

Lade jetzt eine Liste mit Instagram Hashtags für jeden Tag runter I www.annehaeusler.de

Wusstest du, dass es praktisch Hashtags für jeden Wochentag gibt? Diese Hashtags sind nicht nur ein toller Aufhänger für kreative Instagram-Posts sondern auch eine gute Möglichkeit, sich mit Instagram Usern abseits der eigenen Nische zu verbinden. Und gerade für Unternehmen sind diese Hashtags super, um mal abseits des Kernthemas zu posten.

Ich habe diese Hashtags speziell für Instagram recherchiert. Auf Twitter kannst du sie aber genauso gut verwenden. Lade dir direkt die ganze Liste runter, oder sieh dir meinen Post für Inspirationen an. Wenn du einen Hashtag aus der Liste nutzt, verwende auch den Hashtag #Instawoche . Dann bekomme ich deinen Post auf jeden Fall mit und lasse dir gerne ein Herzchen oder einen Kommentar da.

Montag

#Montagmorgen – Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn, den #Montagmorgen. Unter diesem Hashtag teilen User ihren Start in die Woche. Die Bilder sind entweder sehr motivierend oder verbreiten noch mehr schlechte Laune.

#Mondaymotivation – Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten sind heute gefragt. Eben alles, was deine Follower gut in die neue Woche kommen lässt. Von philosophisch bis lustig ist alles erlaubt. Verwandte Hashtag sind #Tuesdaymotivation und #Wisdomwednesday

#Mancrushmonday– Auch bekannt als #mcm. Es gibt ein männliches Wesen in deinem Leben, das ein bisschen Aufmerksamkeit verdient hat? Dann ist das der perfekte Hashtag! Funktioniert besonders gut für gute Freunde, tolle Ehemänner, Lieblingskunden, den weltbesten Mitarbeiter oder den freundlichen Verkäufer an der Ecke.

#Meowmonday– Alte Social Media Weisheit: Katzenbilder gehen immer.  Dabei ist es egal ob es dein eigener Stubentiger, der Bürokater oder die Schmusekatze einer Freundin ist.

#Musicmonday– Starte die Woche mit einer kleinen Jamsession im Büro (nicht vergessen…Instagram kann auch Video), deinem aktuellen Lieblingslied, einem Bild von dem letzten Konzert auf dem du warst oder….was auch immer die dazu einfällt.

#Manicmonday– Montage sind manchmal ganz schön stressig. Geht es dir auch so? Dann ist diese Hashtag was für dich.

Dienstag

#Transformationtuesday oder #tt – Bei diesem Hashtag geht es um Veränderungen im weitesten Sinne. Besonders gefragt sind Vorher/Nachher Bilder. Du hast ein Zimmer renoviert, deine Webseite überarbeitet oder durch Sport und gesunder Ernährung ein paar Kilos abgenommen? Dann kannst du dein Ergebnis am #transformationtuesday zeigen. Vergiss nicht, während des Projekts schon Bilder zu machen…für genau diesen Zweck.

#Traveltuesday – Nutze den #traveltuesday und teile Bilder von deinem letzten Urlaub, dem tollen Wochenendtripp den ihr kürzlich gemacht habt oder deiner Hochzeitsreise vor 10 Jahren. Wenn du gerade auf einer Konferenz warst oder in ein paar Wochen auf eine Konferenz gehst, ist der #tt eine gute Gelegenheit, um sich mit anderen Teilnehmern zu vernetzen. .

#Tuesdaytreat – Tue dir (und deinem Team) am Dienstag was Gutes, gönn dir mal was und schreibe einen Instagram-Post dazu. Findige Unternehmen nutzen den Tag übrigens auch, um auf besondere Angebote hinzuweisen.

#Dickerbauchdienstag – Zeigt her eure Babybäuche!  Du bist schwanger oder möchtest mal wieder dieses wunderschöne Bild von dir mit dickem Bauch rauskramen? Dann mach mit beim #dickerbauchdienstag.

Mittwoch

 

#Wanderlustwednesday – Wanderlust ist ein internationaler Sammelbegriff im Social Web, unter der Outdoorfans und Reiseliebhaber ihre Erlebnisse sammeln. Poste am #Wanderlustwednesday Dinge, die dich auf deinen Reisen inspirieren, Bilder von Orten die du mal besuchen möchtest, und schöne Momente und Erinnerungen von deinen Reisen.

#Mittelfingermittwoch – Angeblich gehen am #Mittelfinger Mittwoch die meisten Dinge schief. Wenn bei dir am Mittwoch was schief läuft, dann hol dir auf Instagram eine Runde Mitleid ab und vernetzen dich über den Hashtag mit anderen Pechvögeln.

#Wedding Wednesday – Du planst gerade deine Hochzeit? Dann ist der Weddingwednesday der richtige Tag, um dir auf Instagram ein paar Inspirationen zu holen. Während die eine oder andere Braut in Spee ebenfalls mitmacht, nutzen viele ehemalige Bräute den Mittwoch, um die schönsten Szenen ihrer Hochzeit nochmal aufleben zu lassen.

#Womancrushwednesday oder #wcw – Das Gegenstück zum Mancrushmonday. Heute hast du Gelegenheit eine Lieblingsfrau in den Vordergrund zu stellen Von deiner Mama über deine Schwester bis hin zu der netten Kollegin, der tollen Chefin oder der freundlichen Dame in der Kantine ist alles erlaubt.

#Wellnesswednesday – Am Wellnesswednesday sind Posts zu den Themen Wellness und Gesundheit gefragt. Du hast Abends nen knackigen Salat auf dem Teller oder die Firmenlaufgruppe startet jeden Mittwochmittag durch? Dann solltest du davon unbedingt ein Bild mit dem Hashtag #wellnesswednesday posten.

#Bergfest – Yippieh, die Hälfte der Woche ist geschafft! Wenn das mal kein Grund zur Freude ist! Der Hashtag kommt eigentlich von Twitter und wird jetzt auch auf Instagram langsam aber sicher ein Favorit.

#Woofwednesday – Der Woofwednesday ist das Pendant zum Meowmonday…eben nur in Hund. Poste ein Bild deines eigenen Lieblings oder eures Bürohundes. Deine Follower lieben solche Posts.

#Itsamoodywednesday– Für mich ist der Moodywednesday einer der spannensten und kreativstens Hashtags in dieser Liste. Hier geht es darum, ein eher dunkles, düsteres Bild zu präsentieren. Also ein echter Konterpunkt zu den leuchtenden, fröhlichen Bildern, die bei Instagram sonst den Ton angeben.

#Winewednesday – Der Hashtag für Weinkenner, Genießer und Schluckspechte. Gönne dir Mitte der Woche ein gutes Glas Wein und teile das Vergnügen mit deinen Followern. Und sollte dein Winzer auch auf Instagram sein (es werden immer mehr), vergiß nicht, ihn zu taggen.

#Lampenmittwoch aka #lampwednesday – Unter diesem Hashtag veröffentlichen jeden Mittwoch Instagram User weltweit Lampenbilder. Stöbert mal rein, auch wenn ihr nicht mitmacht. Von kurios bis originell, von exotisch bis zu Omas Nachtischlampe ist für jeden was dabei.

Donnerstag

#Throwbackthursday – auch als #tbt bekannt. Mit mehr als 32 Millionen Bildern ist das sicherlich der am weitesten verbreitete Hashtag auf dieser Liste. An diesem Tag geht es darum, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen: poste ein Instagram Bild das besonders beliebt war, ein Bild aus dem Urlaub vor einem Jahr oder ein Foto aus deiner Kindheit.

#Thankfulthursday – Für was bist du dankbar oder bei wem möchtest du dich bedanken? Nutze den #thankfulthursday und lass auch deine Follower an der Geschichte Teil haben.

#Thursdate – Ein echtes Date mit dem Herzensmenschen ist ne tolle Sache. Aber es kann zum Beispiel auch ein Lunchdate mit Kollegen oder eine Sportverabredung sein. Hol die Kamera raus, halte den Moment fest und teile ihn mit uns.

#DoenerDonnerstag – Nicht ganz ernstgemeinter Hashtag, der auf Twitter eine Zeit lang die Runde gemacht hat und dann zu Instagram rüber geschwappt ist. Aber wieso soll man nicht mal das Leckere mit dem Nützlichen verbinden.

Freitag

#HochdieHändeWochenende – Der Hashtag ist noch so eine Twitterperle. Aber der Spruch eignet sich halt auch perfekt für Instagram. Also hoch die Hände!

#Friyay – Yeah, die Woche ist fast zu Ende und das Wochenende steht vor der Tür. Wenn das mal kein Grund ist, um ein bisschen positive Stimmung zu verbreiten!

#Followfriday – Welchem Account sollen deine Follower unbedingt folgen? Wen kannst du empfehlen? Wir alle entdecken gerne tolle neue Instagram-Accounts und der entsprechende Account profitiert, weil du ihm ein paar neue Follower rüberschupst. Eine #FF-Empfehlung ist die perfekte Strategie, um auf socialmedia-isch „Hallo, ich finde dich super“ zu sagen. 

#Fridayfunday – Das Wochenende ist schon fast in Sichtweite! Sieh die Dinge heute mal etwas lockerer und verbreite eine Runde gute Laune. Besonders für Unternehmen ist der #Fridayfunday eine gute Gelegenheit, sich von der entspannten Seite zu zeigen. Humor (wenn gut gemacht) geht immer!

#Fridaynight – Whoop whoop…es ist endlich Wochenende! Was machst du, um die Woche ausklingem zu lassen: trinkst du ein Gläschen Sekt mit den Mädels oder ist eher Chillaxen auf dem Balkon angesagt. Egal wie, wir wollen ein Foto sehen!

#Fridayreads – Dies ist ein toller Aufhänger, um auf einen besonders guten Blog, einen empfehlenswert Blog-Post, ein Video oder einen Artikel in deiner Nisxhe aufmerksam zu machen. Du schlägst damit zwei Fliegen mit einer Klappe: du bietest deinen Followern einen echten Service und stärkt dein Netzwerk.

#Fallafel Friday – Siehe auch #Dönerdonnerstag. Anderer Hashtag, gleiches Thema. Und ich persönlich finde ja, man kann nie genug Falafel essen. In diesem Sinne: guten Appetit!

#Fridayflorals – Als passionierte Blumenknipserin liebe ich diesen Hashtag ganz besonders. Egal ob als Blumenstrauß, Bild oder Fund am Straßenrand…zeig mir unter #fridayflorals wo die Blumen sind!

Samstag

#Caturday – Unter diesem Hashtag posten Instagram User weltweit jeden Samatsg ihre liebsten Katzenbilder. Weil…ach was, für süße Katzenbilder braucht man keine Begründung.

#Saturdaynight – Dieser Hashtag geht definitiv in die Partyrichtung. Wenn du deinen Samstagabend lieber mit Popcorn und Netflix statt auf der Tanzfläche verbringst, ist das aber auch ein schönes Motiv. Nicht gut: Bilder von Flatrate Parties (gibts die eigentlich noch?) und ähnlichen Exzessen. Die Grenze zwischen entspannt und enthemmt kann manchmal ziemlich schmal sein.

Sonntag

#Selfiesunday – Selfie sind beliebt wie eh und je. Und solange du kein Duckface postest, freuen sich deine Follower bestimmt über ein Bild von dir. Wenn Selfies normalerweise so garnicht dein Ding sind, ist das vielleicht sogar  eine gute Gelegenheit.

#Sundayfunday – Sonntags wird ausgeschlafen und dann….bitte hier eine Tätigkeit angeben, die dir so richtig Spaß macht. Nimm deine Leser an die Hand und zeige ihnen, wie du dein Wochenende verbringst.